DortmundAktuellesArchiv
  • 02.03.2021

    Neustart nach der Pandemie

    GV Am Grünen Entenpoth e.V. Bezirk Süd

    Die Gartenanlagen sowie die Gärten selbst sind gerade seit der Pandemie für viele Familien, Jogger und Spaziergänger ein beliebter Rückzugsort. In den Gartenanlagen mit den bewirtschafteten Vereinsheimen laden gemütliche Biergärten zum Verweilen ein. Auch wir waren und sind froh, dass ein solches Vereinsheim zu unserer Gartenanlage zählt.

    » mehr
  • 01.12.2020

    Fotowettbewerb 2020

    Die Sieger-Bilder als Wandkalender für 2021

    der für dieses Jahr geplante Spielplatz Wettbewerb musste ja bekanntlich ausfallen. Als "Corona -Konforme" Alternative haben wir einen Fotowettbewerb für alle Kleingärtner angeboten. Dies wurde mit Begeisterung angenommen und uns haben viele sehr schöne Bilder erreicht. Die 13 schönsten Bilder wurden von einer fachkundigen Jury prämiert und wir haben aus den Sieger-Fotos einen Wandkalender 2021 drucken lassen.

    » mehr
  • 30.11.2020

    Neues von der Fachberatung

    Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

    leider hat uns der Ausbruch der Corona-Pandemie einen dicken Strich durch unsere geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr gemacht. Auch ein letztes Treffen im Dezember zum Jahresabschluss wird nicht stattfinden können. Dies bedaure ich wirklich sehr.

    » mehr
  • 29.10.2020

    Neues aus Körne

    Neue „Sitzmauer“ im Gartenverein Nord Ost

    Das Biotop im Gartenverein Nord Ost wurde in 2019 aufwendig saniert: Der Teich wurde mit einer neuen Abdichtung versehen, es wurde eine Wildblumenwiese eingesät, die Bepflanzung wurde mit insektenfreundlichen Pflanzen komplett erneuert und ein großes Insektenhotel wurde aufgestellt. Um diesen Bereich auch als „Grünes Klassenzimmer“ nutzen zu können, wurde darüber hinaus eine lange Sitzmauer errichtet, auf der viele Kinder Platz finden.

    » mehr
  • 26.10.2020

    Neuer Wettbewerb

    Fotowettbewerb des „Stadtverbandes Dortmunder Gartenverein“ e.V.  

    Da in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Gartenwettbewerbe stattfinden konnten, wurde auf Vorschlag des Stadtverbands erstmalig ein Fotowettbewerb mit dem Motto „Dortmunder Kleingärten – Draußen daheim“ ausgetragen mit der Absicht, mit den prämierten Fotos einen Kalender zu gestalten. Alle Gartenfreunde*innen waren aufgefordert, ihre Fotos bis zum 15.09.2020 einzureichen. Insgesamt sind 82 Fotos eingegangen.

    » mehr
  • 29.09.2020

    Besuch beim OB

    Verabschiedung von Ullrich Sierau aus dem Amt des Oberbürgermeisters

    Nach 11 Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Dortmund war seit letztem Jahr klar: Ullrich Sierau wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. Kurz vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit am 31. Oktober wollten Vertreter des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine und des Grünflächenamtes es sich nicht nehmen lassen, sich persönlich von Herrn Sierau als OB zu verabschieden und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für Dortmund als Grüne Metropole zu danken. 

    » mehr
  • 17.09.2020

    Gartenverein spendet Obst und Gemüse

    Kleingärtner sammeln für die „Dortmunder Tafel“

    in Dortmunder Kleingärten werden jedes Jahr große Mengen hochwertiges Obst und Gemüse angebaut. Oft kann die  reichhaltige Ernte gar nicht zur Gänze vom Kleingärtner verzehrt oder verarbeitet werden. Ebenso sind manchmal alle Freunde und Verwandten schnell mit Äpfeln, Zucchini und Co. versorgt… 

    » mehr
  • 04.08.2020

    Neuer Vorstand beim Stadtverband

    Neue Vorstandsmittglieder beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V.

    Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die für April geplante Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine leider nicht stattfinden. Da nicht abzusehen war, wann eine reguläre Präsenzversammlung in dieser Größe wieder möglich sein würde, hatte der Stadtverband entschlossen eine „virtuelle Versammlung“ in Form einer Briefwahl durchzuführen. (wir haben darüber berichtet, s. Internetseite des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine unter „Aktuelles“, Bericht vom 16.06.2020)

    » mehr
  • 23.06.2020

    Ferienaktionen der Schreberjugend

    Aktionen der Schreberjugend im Schulgarten Gartenverein Vor`m Hasenberg

    Lina-Schäfer-Strasse 90

    Wir starten wieder für alle Kinder ab 6 Jahren!

    » mehr
  • 16.06.2020

    MV Stadtverband

    Virtuelle Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2020

    Aufgrund der Corona-Pandemie muss die die für den 3. April geplante Mitgliederversammlung des Stadtverbandes abgesagt werden.

    Da nicht abzusehen ist, ab wann eine reguläre Mitgliederversammlung (mit deutlich über 100 Teilnehmern) wieder möglich sein wird, hat sich der Stadtverband dafür entschieden, eine „virtuelle Mitgliederversammlung“ abzuhalten.

    » mehr