Delegiertenversammlung 2023

Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2023

Am 28.04.2023 um 18.00 Uhr trafen sich 145 Delegierten der Dortmunder Gartenvereine und viele geladene Gäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenverein e.V. Die Veranstaltung fand erstmalig im Bürgerhaus Dorstfeld statt.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes, Gartenfreund Günter Mohr, folgten die Totenehrung und kurze Vorträge mit wichtigen Informationen für die anwesenden Vereinsvertreter.

Als besondere Gäste wurden Oberbürgermeister Thomas Westphal, die Landtagsabgeordnete Anja Butschkau und die Bürgermeisterin Ute Mais begrüßt. In seinen Grußworten würdigte der Oberbürgermeister die Kleingärtner mit ihren Grünanlagen als „ein wichtiges Stück Dortmund“. Frau Butschkau versprach, sich als Stimme aus Dortmund auf Landesebene für Umweltgerechtigkeit einzusetzen, damit ein Kleingarten auch zukünftig für Menschen mit geringem Einkommen erschwinglich bleibt.

Die üblichen Punkte der Jahreshauptversammlung wie Geschäfts- und Kassenbericht, Haushaltsplan und Entlastung des Vorstades konnten zügig und reibungslos abgearbeitet werden.

Zur Wahl stand u.a. der Posten des Schriftführers / Schriftführerin des Stadtverbandes. Der bisherige Amtsinhaber, Ulrich Winden, kandidierte erneut wurde einstimmig (mit einer Enthaltung) in seinem Amt für weitere vier Jahre bestätigt. Es gab keine Gegenkandidaten. Im Anschluss wurden ebenfalls einstimmig drei Kassenprüfer und drei Mitglieder für den Schlichtungsausschuss gewählt.

Text: Frank Gerber
Fotos: Stadtverband