DortmundAktuellesAktuellesFotowettbewerb 2021
29.04.2021

Fotowettbewerb 2021

Fotowettbewerb für Kleingärtner 2021

letztes Jahr wurde der Fotowettbewerb als Alternative zu den entfallenen Spielplatz- und Öko- Wettbewerben erstmalig angeboten. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und der zahlreichen Fotobeiträgen möchten wir diesen Wettbewerb dauerhaft etablieren und zusätzlich zu den bekannten Wettbewerben jährlich anbieten. Unabhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen können wir den Fotowettbewerb so organisieren, dass weder für Teilnehmer noch für die Jury ein Infektionsrisiko besteht.

Ablauf des Wettbewerbs:

Motto

Der Wettbewerb findet unter einem Motto statt:

„Reiche Ernte“

Die eingereichten Fotos sollten zu diesem Motto passen.

Teilnahme

Teilnahmeberechtig sind alle Kleingartenpächter in einem Dortmunder Gartenverein. Jeder Teilnehmer darf ein Foto einreichen. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass die eingereichten Fotos für nicht-kommerzielle Zwecke durch den Stadtverband (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichung in einem Foto-Kalender 2022) verwendet werden.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer reichen ihr Foto direkt beim Stadtverband per Mail ein:

gerber@gartenvereine-dortmund.de

Mit der Mail bitte Name, Telefon Nummer, Gartennummer und Gartenverein angeben.

Einsendeschluss ist der 26.9.2021.

Auflösung / Format

Die eingereichten Fotos sollten eine Auflösung von mindestens 300dpi bzw. 1 MB haben. Bitte nur Querformate einreichen.

Bewertung

Die Jury im Fotowettbewerb besteht aus dem Redaktionsteam des „Dortmunder Gartenfreund online“, u.U. unterstützt durch weitere Experten. Die Bewertung erfolgt für ganz Dortmund, nicht aufgeteilt nach Bezirken. Prämiert werden die 12 besten Fotos.

Bewertungskriterien

Bewertet werden unter anderen: Bezug zum Motto, Bildgestaltung, Originalität, Schärfe, Belichtung, Licht- und Farbgestaltung.

1. Platz:           150,00 Euro

2.-12. Platz:     100,00 Euro

Siegerehrung

Ob, und in welchen Rahmen eine Siegerehrung stattfinden kann steht noch nicht fest. Dies hängt von der weiteren Entwicklung der Corona Pandemie ab. Wir werden die Teilnehmer rechtzeitig informieren.

Vorab zur Info

Das Motto für den Fotowettbewerb 2022 steht schon fest:

„Die vier Jahreszeiten im Kleingarten“

Damit ausreichend Zeit für „jahreszeitlich spezifische“ Fotos zur Verfügung steht, geben wir das Motto für nächstes Jahr schon jetzt bekannt. Der offizielle Aufruf zum Fotowettbewerb 2022 erfolgt in der zweiten Jahreshälfte.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen zum Wettbewerb!