DortmundAktuellesAktuellesMV Stadtverband
16.06.2020

MV Stadtverband

Virtuelle Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die die für den 3. April geplante Mitgliederversammlung des Stadtverbandes abgesagt werden.

Da nicht abzusehen ist, ab wann eine reguläre Mitgliederversammlung (mit deutlich über 100 Teilnehmern) wieder möglich sein wird, hat sich der Stadtverband dafür entschieden, eine „virtuelle Mitgliederversammlung“ abzuhalten. So wird er auch der satzungsgemäßen Vorgabe, jährlich mindestens eine Mitgliederversammlung durchzuführen gerecht.

Zwar lässt unsere aktuelle Satzung eine sogenannte virtuelle Versammlung aktuell nicht zu, aber die Bundesregierung hat auf diese, für nahezu alle Vereine und Verbände bestehende Problemstellung bereits reagiert und kurzfristig ein neues Gesetzt erlassen. Nach § 5 dieses Gesetzes können Vereine und Verbände nunmehr virtuelle Versammlungen auch dann durchführen, wenn diese Möglichkeit in deren Satzungen nicht enthalten ist. Grundsätzlich räumt das Gesetz drei mögliche Varianten der virtuellen Versammlung ein. Die einzige für uns praktikabel Variante ist der Schriftweg (Briefwahl), die nun durchgeführt wurde.

Die ausführliche Beschreibung der Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung ist auf unserer Internetseite in der Rubrik „Dortmunder Gartenfreund online“ zu finden“.

Im Fokus der der virtuellen Versammlung standen mehrere Wahlen. Die Delegierten der 119 Gartenvereine waren aufgerufen, am Tag der virtuellen MV, dem 29. Mai, ihre Wahlzettel auszufüllen und an den Stadtverband zu senden. Am 15.6. wurden dann alle 180 abgegebenen Wahlumschläge von der Mandatsprüfungskommission geöffnet und ausgezählt.

Folgende Ämter standen zur Wahl. Mehrheitlich gewählt wurden:

Herr Günter Mohr, Vorsitzender

Herr Friedrich Wilhelm Leismann, Kassierer

Herr Paul Hoffmann, Bezirksvertreter West

Herr Ortwin Holznagel, Bezirksvertreter Ost

Herr Detlef Lampe, Bezirksvertreter Süd

Frau Hannelore Winden, Fachberaterin

Frau Marie Luise Enstrup, Kassenprüferin

Frau Anne-Christine Gutsch, Kassenprüferin

Herr Peter Borgstädt, Kassenprüfer

Herr Uwe Kaupenjohann, Schlichtungsmitglied für den Bezirk Süd-West

Herr Klaus-Dieter Ehlert, Schlichtungsmitglied für den Bezirk Süd-West.

Auch wenn die Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung Neuland für den Stadtverband war, kann man abschließend sagen, dass die Umsetzung weitestgehend problemlos funktioniert hat. Trotzdem hoffen wir sehr, im kommenden Jahr die Delegierten auf einer regulären Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.