• 23.08.2021

    Honig schleudern im Gartenverein „Zur Sonnenseite e. V.

    Am 13.08.2021 erfolgte im Gartenverein „Zur Sonnenseite e. V.“ die Einweihung eines neuen Gartenweges

    In diesem Zusammenhang wurde das Gartenmitglied Klaus Fritzsche zum 50-jährigen Gartenjubiläum, vertreten durch den Stadtverband Hans-Jürgen Droll (stellv. Vorsitzender) und Brigitte Gerold-Bungert (Schriftführerin) feierlich geehrt. Sabine Poschmann (MdB) kam ebenfalls auf einen kurzen Besuch im Gartenverein vorbei.

    » mehr
  • 16.08.2021

    GV Winkelried

    Mitgliederversammlung 2021

    Auf der Mitgliederversammlung am 14.08.2021 wurden folgende

    Vereinsmitglieder von dem Vorsitzenden Hans-Jürgen Droll, Bild links, geehrt. 2. von links, Siegfried Lalla für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Das Ehepaar Renate und Walter Freier für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

    » mehr
  • 11.08.2021

    Kooperation Dortmunder Tafel und Gartenvereine

    und Ehrung im Gartenverein Franz Wergin e.V.

    Seit dem letzten Jahr haben Gartenfreundinnen und Gartenfreunde des Gartenvereins Franz Wergin e.V. mit großem Erfolg das Projekt durch viele Obst- und Gemüsespenden unterstützt.

    Da sich der Gartenfreund Mihael Kujundzic (3. v. r.) mit sehr viel Engagement um das Einsammeln und die Übergabe der Spenden an die Tafel gekümmert hat, wurde er am 5. August 2021 mit der Verleihung der Ehrennadel des Stadtverbandes Dortmund e.V. ausgezeichnet, die ihm vom Vorsitzenden des Stadtverbandes Günter Mohr (1. v. r.) überreicht wurde.

    » mehr
  • 05.08.2021

    GV Zur Sonnenseite

    Jahreshauptversammlung im Gartenverein „Zur Sonnenseite e. V.“

    Am Samstag, den 31.07.2021 fand im GV „Zur Sonnenseite e. V.“ unter den Vorschriften der Corona-Pandemie die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

    Der Gartenfreund, Detlef Eising, wurde einstimmig als Schriftführer bestätigt und bleibt somit weitere 4 Jahre im Amt tätig. Als neue Gartenfachberaterin wurde ebenfalls einstimmig die Gartenfreundin Kerstin Michel gewählt.

    » mehr
  • 02.08.2021

    Gv Kortental

    Ein Buffet für alle Insekten in der Gartenanlage „Kortental“


    Als Pächter eines Kleingartens in der Gartenanlag “Kortental“, plante Hans Klein gemeinsam mit seiner Enkelin, einen besonderen Fleck für alle Insekten. Dem Plan ließ er Taten folgen und säte eine Blumenwiese, in einem ca. 20 qm  großen Teilstück seines Gartens aus.
    Ständig wechselnde Blüten locken nun den ganzen Sommer über etliche Bienen, Hummel und andere Insekten an.

    » mehr
  • 26.07.2021

    GV Bolmketal

    Gartenfest ToGo 2021 

    Um der gegenwärtigen Situation bezüglich der Coronagefahr Rechnung zu tragen, wurde das Gartenfest im GV Bolmketal in diesem Jahr über zahlreiche Stationen  in der gesamten Anlage verteilt. Dabei hatte man die Unterhaltung der zahlreichen Kinder besonders im Blick. Die Veranstaltung begann gleich mit einem Höhepunkt: BVB Maskottchen „Emma“ begrüßte Kinder und Gartenmitglieder vor dem Vereinsheim. Dabei wurden natürlich zahlreiche Fotos geschossen. Der enge Bezug zum BVB ergibt sich schon aus der Lage der Gartenanlage in unmittelbarer Nachbarschaft  des Signal-Iduna-Parks.

    » mehr
  • 26.07.2021

    KunstRasen V im Gartenverein Buschmühle

    Raus aus der Hütte!

    Törchen auf für große Kunst in kleinen Gärten: Am 21. und 22. August 2021 lädt der Dortmunder Gartenverein Buschmühle zum fünften Mal zur Freiluftausstellung KunstRasen ein. Seit 2009 bringt die Triennale alle drei Jahre zeitgenössische Kunst in die außergewöhnliche Anlage zwischen Rombergpark und Westfalenpark – Skulptur und Malerei, Fotografie und Videoarbeiten, Installationen und Performance zwischen Acker, Astern und Apfelbaum.

    » mehr
  • 26.07.2021

    Gartenverein „Glück-Auf“

    18 Rotdornbäume für den Rosenweg

    Der Grüne Kreis stiftete dem Gartenverein „Glück-Auf“ 18 Rotdornbäume im Wert von 3500 €. Ein Großteil der Stiftung übernahm die Stadtsparkasse Dortmund.

    Im Spätherbst 2019 wurden die jungen Bäume in der Gartenanlage „Glück-Auf“ angeliefert und anschließend von den Pächtern der Parzellen des Rosenweges eingepflanzt und gepflegt.

    » mehr
  • 26.07.2021

    Gartenverein „Im Weidkamp“ e. V.

    Wegeeinweihung

    Mit großer Freude können wir bekannt geben, dass ein weiterer Weg innerhalb der Gartenanlage „Im Weidkamp“ e.V. seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

    Anfang 2021 stellte der Vorstand des Gartenvereins „Im Weidkamp“, beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine einen Antrag auf Pflasterung des Weges „An der Garage“. Mit großer Freude nahm der Vorstand die Zusage entgegen und begann umgehend mit den entsprechenden Planungen.

    » mehr
  • 26.07.2021

    Gartenverein Wilhelm Hansmann e.V.

    Mitgliederversammlung am 26.06.2021 

    Endlich war es soweit und wir konnten unsere Mitgliederversammlung am 26.06.2021 als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen durchführen. Zu Beginn des Jahres 2021 haben wir noch in Erwägung gezogen, diese per Briefwahl stattfinden zu lassen. Desto erfreuter waren wir nun, sie bei herrlichem Wetter mit der Anwesenheit von unseren Mitgliedern stattfinden zu lassen. 

    » mehr