DortmundDortmunder Gartenfreund online2022Obstbaumschnittkurse 2022

Obstbaumschnittkurse 2022

Am 12.03.2022 erfolgte in 4 Dortmunder Gartenanlagen der diesjährige Winterobstbaumschnitt statt. Frank Gerber referierte in den Gartenvereinen Friedlicher Nachbar e. V.  und Woldenmey e. V. und Kerstin Michel in den Gartenvereinen Am alten Flughafen e. V. sowie Einigkeit e. V.

In einem theoretischen Teil wurde per Power-Präsentation u. a. erläutert, warum wir Obstbäume schneiden, wie der Obstbaum aufgebaut ist, welche Unterlagen verwendet werden und wie man einen Obstbaum pflanzt. Es wurden die verschiedenen Schnittarten, z. B. Pflanzschnitt, Erhaltungsschnitt und Verjüngungsschnitt erklärt und die Schnitttechniken besprochen. Auch auf die Wuchsgesetze des Baumes wurde hingewiesen. Welche Werkzeuge für einen Obstbaumschnitt Verwendung finden, wurde den Teilnehmern nahegelegt.

Im praktischen Teil der Veranstaltung wurden in einem Garten des jeweiligen Gartenvereins, welcher zur Verfügung gestellt wurde, die einzelnen Schnitttechniken und -arten demonstriert. Alle Teilnehmer waren sehr aufmerksam und stellten viele Fragen. Der Wunsch der Teilnehmer war, diese Art der Veranstaltung jährlich zu wiederholen.

Text: Kerstin Michel

Bilder: Gartenverein Am alten Flughafen