DortmundGrüne FachthemenMonatstipp
12weiter
  • 01.12.2020

Der Garten im Dezember 2020

Am 4. Dezember ist Barbaratag. Wer an diesem Tag Zweige von Zierkirsche, Pflaume, Forsythie, Kornelkirsche, Schlehe oder Zierquitte schneidet, hat zu Weihnachten die ersten Frühlingsboten im Zimmer.

• 01.11.2020

Der Garten im November 2020

Obstgehölze sollten im Laufe des Novembers auf Fruchtmumien und krankes Laub kontrolliert werden. Wird beides regelmäßig entfernt und sachgerecht entsorgt, gibt es im kommenden Jahr weniger Ärger mit Pflanzenkrankheiten.

• 01.10.2020

Der Garten im Oktober 2020

Wer Singvögel im Garten unterstützen möchte, kann schon jetzt neue Nistkästen aufhängen. Diese dienen verschiedenen Höhlenbrütern bereits im Winter als Nachtquartier. Auch Fledermäuse oder Siebenschläfer (beide Säuger stehen unter Naturschutz) benutzen Nistkästen im Garten gern als Quartier für den Winterschlaf.

• 01.09.2020

Der Garten im September 2020

Heidekraut, das jetzt die Herbstsaison im Balkongarten einläutet, blüht lange, wenn es hell, luftig und immer feucht steht. Ballentrocken dürfen die Pflanzen niemals werden.

• 01.08.2020

Der Garten im August 2020

Balkonpflanzen benötigen auch im August ausreichend Wasser und Nährstoffe, um durch zu blühen. Deshalb erhalten sie auch jetzt noch regelmäßig Dünger.

• 01.07.2020

Der Garten im Juli 2020

Wem die Triebe der Petunien zu lang geworden sind, schneidet sie einfach kräftig zurück. Sie treiben von der Basis her wieder aus und blühen erneut üppig.

12weiter