DortmundGrüne FachthemenMonatstipp
1234weiter
  • 01.06.2018

Der Garten im Juni 2018

Treten im Garten Marienkäfer und ihre Larven (Blattlauslöwen) zahlreich auf, ist dies immer ein untrügliches Zeichen für Blattlausbefall. Beide vertilgen große Mengen der Pflanzensauger.

• 01.05.2018

Der Garten im Mai 2018

Auch wenn die Eisheiligen erst Mitte des Monats vorüber sind, ist es ratsam, bereits jetzt alle Balkonblumen zu besorgen, denn ab Mitte Mai wird die Nachfrage nach Einjährigen groß

• 01.04.2018

Der Garten im April 2018

Im April werden Insekten und Spinnentiere im Garten mobil – und dabei nicht nur Nützlinge. Wer jetzt auf Blattläuse und Raupen an den Obstgehölzen achtet, kann größeren Schaden verhindern.

• 01.03.2018

Der Garten im März 2018

Vermooste Rasenflächen werden mit ein paar Tricks frühjahrsfit gemacht. Nach dem ersten Schnitt wird vertikutiert, danach mit Quarzsand vermischte Komposterde aufgestreut. Nehmen Wildkräuter wie Gänseblümchen oder Gundermann überhand: Nicht zur Chemie greifen! Die Devise lautet: düngen, düngen, düngen. Dann werden die WIldkräuter durch die kräftig wachsenden Rasengräser verdrängt.

• 01.02.2018

Der Garten im Februar 2018

Jetzt ist die beste Zeit für eine Bodenuntersuchung. Sie gibt Auskunft über Struktur und Zusammensetzung, Nährstoffgehalt und pH-Wert des Gartenbodens. Exakte Dünge- und Kalkempfehlungen nützen den Pflanzen, schonen die Umwelt und oft auch den Geldbeutel. Wie Proben entnommen und wo diese untersucht werden, erklärt der Vereinsfachberater.

• 05.01.2018

Der Garten im Januar 2018

Sichten Sie vor der Bestellung neuen Saatguts unbedingt ihre Restbestände. Von zahlreichen Gemüsesorten bleibt das Saatgut mehrere Jahre voll keimfähig, so dass altes Saatgut erneut verwendet werden kann. Das schont den Geldbeutel und ist nachhaltig.Vor Überraschungen schützt in jedem Fall eine Keimprobe, die bereits jetzt am Küchenfenster durchgeführt werden kann.

1234weiter