Gartentipps im August 2022

Liebe Gärtnernde!
Auch im August geht uns die Arbeit nicht aus.

Auf die abgeernteten Beete säen wir Gründüngung ein, damit der Boden nicht unbedeckt ist und durch Regengüsse auslaugt. Nebenbei erspart uns das auch noch das Unkrautjäten.

Wer Sellerie im Beet hat und große Knollen ernten möchte, entfernt um die Knolle herum die Erde.

Porree-Stangen werden nun regelmäßig angehäufelt. Nach der Sommersonnenwende setzt bei den Pflanzen das Dickenwachstum ein. Beim Porree kann man es zusätzlich fördern, indem man die Spitzen der Blätter abschneidet. Auf Lauchmotte kontrollieren. Ggf. das Blatt abschneiden oder die Motte zerdrücken. Vorsorglich mit Rainfarnbrühe übergießen.

Bei den Tomaten werden neue Blütentriebe ausgebrochen: sie erreichen doch nicht mehr die Reife.

Noch können wir sähen oder pflanzen: Radieschen, Chinakohl, Spinat (entsprechende Sorte). An überwinternden Gemüsen sät man jetzt Winterkefe (Erbse), Spinat, Feldsalat und Frühlingszwiebeln. So haben wir schon im März wieder erste Ernten.
Wer jetzt Knoblauch steckt, hat im nächsten Jahr größere Knollen als bei halbjährlicher Kultur.

Pflanzenschutz: auch Pflanzen können geimpft werden – bei Moniliabefall und Schorf werden die befallenen Früchte zu ¾ in einen Eimer gegeben. Der wird mit Wasser aufgefüllt, abgedeckt und über den Winter unter dem jeweiligen Baum stehen gelassen. Im Frühjahr dann die Brühe unter der Baumkrone vergießen. Nach 2-jähriger Wiederholung ist der Baum gekräftigt gegen weiteren Befall.

Genießt die Zeit im Garten!
Eure FB Mechthilde

Mechthilde Hewing
(Gartenfachberaterin im GV Langeloh-Blick e.V.)