Bauernregeln: So kalt wie im Dezember, so heiß wird's im Juni.
Dezember warm - Gott erbarm.

Liebe Gärtnernde,

nun ist es still geworden im Garten. Von Zeit zu Zeit meldet sich leise ein Rotkehlchen, das noch auf einen letzten unvorsichtigen Wurm hofft. Oben im Strommast krächzen die Raben, als wollten sie sich beschweren, dass es keine Kirschen mehr in den Bäumen gibt. Der Sommer existiert nur noch in der Erinnerung. Aber: Nach der Saison ist für den Gärtner vor der Saison!

Jetzt kann man in Ruhe seine Geräte reinigen und einölen, das Spatenblatt schärfen, kaputte Rankgitter reparieren und das vorhandene Saatgut sortieren. Und man kann in Ruhe Kataloge wälzen und Pläne für das kommende Gartenjahr machen! Sucht doch mal im Internet nach „Kartoffeln“ und „Vielfalt“. So habe ich die „Blauen Schweden“, „Ackersegen“ (besticht durch reiche Ernte!) und die „Rote Emmalie“ gefunden. Prima im Garten, lecker und bunt auf dem Teller!
Aber Ihr habt bestimmt auch schon viele Ideen für die kommende Saison.

Wer wissen will, wie im nächsten Jahr das Wetter wird, kann es ja wie unsere Vorfahren machen und an den 12 Rauhnächten (25.12. - 6.1.) das Wetter beobachten. Jede Rauhnacht steht für einen Monat des kommenden Jahres. Probiert es mal aus, schreibt eure Beobachtungen auf und schaut im nächsten Jahr, ob es stimmt. Meditativ sind die Beobachtungen auf jeden Fall.

Dieses Jahr versuche ich erneut, Paprikapflanzen von unserer Vereinssorte „Langeloh Spitz“ zu überwintern. Es sind Spitzpaprika, die seit mindestens 15 Jahren im Verein vermehrt und weitergereicht werden. Der „Langeloh Spitz“ hat leckere, große, bis 16 cm lange, glänzende Früchte und einen sehr guten Ertrag. Tipp: Sämlinge gibt es immer auf der Pflanzenbörse vom GV Langeloh-Blick e. V. im Mai. Bei mir sind nun drei Pflanzen mit ihren letzten grünen Früchten ins Winterlager gezogen. Natürlich würden die Früchte auch an einem warmen Ort nachreifen, aber wenn sie an der Mutterpflanze ausreifen, sind die Samen besser keimfähig, so dass ich auf jeden Fall noch weiteres Saatgut bekomme. Paprika sind wie Tomaten eigentlich mehrjährig, in unserem Klima aber werden sie in der Regel einjährig gehalten. Ich versuche es trotzdem mit der Überwinterung, weil es bei den Sämlingen lange dauert, bis sie Früchte ansetzen. Sind die Pflanzen schon groß, wenn sie wieder ins Freie kommen, blühen und fruchten sie natürlich früher.

Habt ihr in eurem Verein auch eine Sorte, die von euch immer wieder vermehrt wird? Wenn ja, gebt mir bitte Bescheid! Vielleicht können wir ja ein Sortenregister mit angepassten Sorten für Dortmund erstellen und so die regionale Nutzpflanzenvielfalt erhöhen?!

Nun wünsche ich euch eine gute Zeit und besinnliche Festtage. Bleibt gesund!

Eure Fachberaterin Mechthilde