November

Arbeitskalender Biogarten/ November

Liebe Gärtnernde,

wer den Garten noch nicht winterfest gemacht hat, sollte sich nun sputen. Es ist nun kalt und ungemütlich im Garten.

Nötig ist es, das Wasser aus Regentonne, Gießkanne etc. zu entfernen. Auch die Rohre in der Laube lassen wir leer laufen. Trotzdem habe ich von Fällen gehört, dass trotz Leerung eine Leitung geplatzt sein soll. Deshalb pressen besonders Vorsichtige mit einem Kompressor Luft durch die Leitungen.

Unsere Lauben eignen sich hervorragend zur Ernteeinlagerung. In meiner Laube z. B. halten Äpfel und Kiwi ohne merklichen Qualitätsverlust mindestens bis Anfang März. Nicht zuletzt ist das auch der guten Sortenauswahl geschuldet, die meine Gartenvorgänger getroffen haben!

Wer hat, lagert nun Chicoree-Wurzeln zum Treiben ein. Auch die Herbstaussaat von Chinakohl ist bald erntereif. Solange der Boden nicht gefroren ist, können wir Meerrettich, Rote Bete, Topinambur und Porree einbringen.

Das Falllaub wird vom Rasen geharkt, da es ihn sonst „erstickt“. Unter Hecken, Obstbäumen und Sträuchern dient es als Versteck und Schutz Pflanzen und Tieren. Oder wir nutzen es zusammen mit dem Grünschnitt als Grundlage für ein Hügelbeet.

Dann sollten wir noch einmal den Kompost umsetzen und mit Jutesäcken abdecken. So haben wir im Frühjahr reifen Kompost zur Verfügung, wenn wir ihn brauchen. Halbfertigen Kompost geben wir auf die Gemüsebeete zur Abdeckung und Zersetzung über den Winter.

Die Obstbäume (Stämme und dicke Äste) werden durch einen Anstrich mit Kalk und Lehm vor Frostrissen geschützt. Alternativ kann man den Stamm auch mit Säcken oder Brettern schützen.

Igel sollten nicht gerettet werden. Gut gemeinte Pflege endet für das Tier oft tödlich. Besser ist es, man stellt in der Nähe des Laub- und Reisighaufens, den man ja extra im Oktober aufgeschichtet hat, etwas Katzendosenfutter und Haferflocken hin.
Auf keinen Fall Milch geben! Davon bekommen die Tiere Durchfall. Mehr Infos gibt es unter „igelschutz-do.de“.

Ich wünsch Euch einen gemütlichen November und bleibt gesund!
Eure Fachberaterin Mechthilde