Kleine Fläche, große Wirkung!

vlnr.: Herrn Sternkopf (MLKG Techniklehrer, Frau Jankowski (Beratungslehrerin Jg 8-10), Herrn Kichhoff (HerWe Garten- u. Landschaftsbau), Frau Gisselmann (Gartenverein Oberdorstfeld), Herrn Wald (Wirtschaftsförderung Dortmund)

Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund, der Martin-Luther-King-Gesamtschule, dem Unternehmen HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH, dem Gartenverein Oberdorstfeld und dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine

Der Mehr-Generationen-Garten im Gartenverein Oberdorstfeld e.V. wird schon seit vielen Jahren von der benachbarten Martin-Luther-King Gesamtschule als Schulgarten genutzt. Schülerinnen und Schüler der Garten AG bauen hier Obst und Gemüse an und fahren die Ernte ein.

Dank den Initiativen „Ausbildung im Quartier“ der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und „Mach Was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“, der Firma Würth, ist eine interessante und zukunftweisende Kooperation zustande gekommen.

Hierbei wird die Idee des klassischen Schulgartens weiterentwickelt und der Schulgarten zukünftig auch für die Berufsorientierung genutzt. In Kooperationen mit lokalen Unternehmen werden den Schülerinnen und Schülern dort zukünftig handwerkliche Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Ausbildungsberufe liegen, die im Outdoor-Bereich stattfinden.

Um den Grundstein für dieses Vorhaben zu legen, wird in Kooperation mit dem GaLabau-Betrieb HerWe Garten- und Landschaftsbau im Schulgarten eine Übungsfläche zum Pflastern angelegt. Durch das Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsberuf des Garten- u. Landschaftsbauers kennenlernen, Fragen stellen und Informationen über Ausbildungsinhalte und die Arbeiten eines Garten- und Landschaftsbauers erhalten. Während der praktischen Umsetzung sollen die Jugendlichen im Team und ohne Leistungsdruck die Arbeiten unter professionelle Anleitung durchführen. Lehrkräfte aus dem Berufsorientierungs-Team sollen das Projekt begleiten und eine professionelle Einweisung in die Arbeiten erhalten, um später auch eigenständig mit Schülergruppen die Arbeiten durchführen zu können.
Des Weiteren wird die Fläche verschiedene Funktionen erfüllen und kann bei Veranstaltungen im Schulgarten als Terrasse, Grillplatz oder für Kinder als Spielsandkasten genutzt werden. Die Umsetzung des Projektes ist mit einer Gruppengröße von 8 bis 10 Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Jahrgang geplant.

Der Gartenverein Oberdorstfeld und der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine sind erfreut, dieses innovative Projekt durch die Zurverfügungstellung der Fläche im Mehr-Generationen-Garten unterstützen zu können und die bestehende Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-King Gesamtschule auf ein neues Level zu heben.