Persönlich und direkt: Sabine Poschmann im lebhaften Austausch mit den Klima Kids

Es ist ein sonniger Nachmittag auf dem Spielplatz des Gartenvereins Friedlicher Nachbar in Dortmund Wambel, als eine Stimme über den Platz ruft: „Unser Besuch kommt gerade!“ Sofort strömen alle Kinder herbei und umringen Frau Poschmann, unsere Bundestagsabgeordnete der SPD aus Berlin. Aufgeregt und voller Freude schütteln sie nacheinander ihre Hand, einige kräftiger als andere. Frau Poschmann lächelt und wirkt neugierig auf das, was die Klima Kids in ihrem Sommerferien-Workshop geschaffen haben.

Zu Beginn des Treffens erläutern Paul und Emilia ihre Projektidee, welche durch das Zukunftspaket umgesetzt werden kann. Sie erklären, dass ihr „Waldpferdchen“ dazu dient, Kinder zu inspirieren, sich um die Umwelt zu kümmern – ähnlich wie das Seepferdchen für das Schwimmen. In den letzten Tagen haben die Kinder ein Wildbienenhotel gebaut. Schilfröhren wurden geschnitten und gebündelt, um den verschiedenen Wildbienen Niströhren für ihren Nachwuchs anzubieten. Neben dem Wildbienenhotel haben sie in der Gartenanlage Wildkräuter gesammelt, um daraus einen Kräuterquark für leckere Schnittchen mit essbaren Blüten zuzubereiten.

Auf einer liebevoll gestalteten Tischdecke sind die gesammelten Kräuter ausgebreitet, daneben die Zeichnungen der Kinder, die jedes Kraut detailliert dargestellt haben. Frau Poschmann ist sichtlich beeindruckt und setzt sich mitten unter die Kinder. Gemeinsam genießen sie die selbstgemachte Johannisbeerlimonade und die wohlschmeckenden Schnittchen.

Die Stimmung ist entspannt und fröhlich. „Wie ist es denn bei dir in Berlin? Wie lange darfst du denn so reden? Wer sitzt denn hinter dir im Bundestag?“ Die Kinder nutzen die Gelegenheit, Frau Poschmann all die Fragen zu stellen, die ihnen auf dem Herzen liegen. So erfahren sie, wie groß ihre Familie ist und dass sie auch bald in den Urlaub fährt.

Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Wildbienenhotel verabschiedet sich Frau Poschmann in ihre Sommerferien. Der Besuch war für die Klima Kids ein großes Highlight und wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Sie haben nicht nur eine engagierte Politikerin kennengelernt, sondern auch die Bestätigung erhalten, dass ihr Einsatz für die Umwelt wertgeschätzt wird.

Weitere Informationen zu den Klima Kids finden Sie auf der Internetseite
www.friedlichernachbar-do.de.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).