Gartenverein Löttringhausen e.V.

Einweihung des neuen Spielplatzes im GV Löttringhausen e.V.

Mehrere Jahre dauerten die Planungen des neuen Spielplatzes im GV Löttringhausen. Am Samstag, den 24. August 2024 war es endlich soweit. Der wunderschöne Spielplatz mit seinen farbenfrohen Holzspielgeräten konnte bei sonnigem Wetter feierlich eingeweiht werden. Und dieser Spielplatz ist wirklich besonders. Neben einem Mehrfachkletterturm gibt es eine Nestschaukel, einen Sandspielplatz mit Flaschenliften zum Sandtransport für die Kleinen, eine bunte Sitzraupe und eine Tischtennisplatte für die Großen.
Dieses besondere Ereignis beging der Verein mit einem zweitägigen Sommerfest, das nichts zu wünschen übrig ließ.
Iris Dohmeier, Vorsitzende des Festausschusses, eröffnete die Veranstaltung und übergab das Wort Bezirksbürgermeister Nils Berning von der Bezirksvertretung Hombruch. Nils Berning betonte, dass Gärtnern viel mit Liebe zu tun hat, dass man hier gerne seine Zeit verbringt und eine tolle Gemeinschaft findet. Er bedankte sich bei den Helfern*innen für ihren Fleiß und die tolle Leistung. Zum Schluss überreichte er einem kleinen Mädchen stellvertretend für alle anderen Kinder einen Korb mit Süßigkeiten.
Anwesend waren außerdem der Vorsitzende des Gartenvereins Thomas Löher, Stellvertreter Tobias Nitkowski, Kassiererin Gaby Buchwald, Schriftführer Peter Hoffmann, der komplette Vorstand des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine, Bezirksvertreter Südwest, Uwe Kaupenjohann und als Vertreterin des Spielplatzvereins Janina Pordzik.
Günter Mohr (Vorsitzender des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine) lobte, dass 85 der 119 Vereine über einen Spielplatz verfügen. Er dankte der Bezirksvertretung und dem Spielplatzverein für die finanzielle Unterstützung und betonte, dass die Unterhaltung eines Spielplatzes für den Verein eine Menge Arbeit bedeutet. Das ist im GV Löttringhausen allerdings kein Problem, da ein Spielplatzwart sich um alles kümmert.
Am Samstag standen besonders die Kinder im Mittelpunkt. Für sie wurden zahlreiche Spielstationen angeboten wie Jakkolo, Dosenwerfen, Torwandschießen, Erbsenschlagen, Spielbasteltische, ein Tischtennisturnier und ein Malwettbewerb. Der TVE Barop veranstaltete mit den Kindern Körbewerfenund Imker Norbert Dzienus demonstrierte an einem durchsichtigen Schaukasten, wie ein Bienenstaat funktioniert. Höhepunkt für alle Kinder war natürlich die Hüpfburg.
Auch für das leibliche Wohl der Erwachsenen war bestens gesorgt. Neben der gut bestückten Kuchentheke und dem Getränkewagen gab es eine Bowle- und Sektbar, Reibekuchen, Erbsensuppe, Würstchen vom Grill, Pommes, eine Salatbar, aber auch muslimische und polnische Gerichte wie Plov, ein Reistopf mit Fleisch und Möhren. Insgesamt eine gelungene Feier und zum Glück kam das Gewitter erst am Abend.

Fotos und Text
Bea Wild