GV Schrebergarten 06

Bei uns piept es ja wohl - eine Exkursion über Vogelgezwitscher

Der Sonntag des 23. April 2023 begann früh, aber sehr schön: 21 Gartenfreund*innen trafen sich am Vereinshaus, um dem Gezwitscher der Gartenvögel zu lauschen. Jürgen Hundorf vom Grünflächenamt der Stadt Dortmund, Hobbyornithologe, NABU-Mitglied und Vorstandsmitglied des Stadtverbandes erklärte während des 1-stündigen Rundganges nicht nur, wer da gerade piepte, sondern konnte auch viel Interessantes zu den Vögeln erzählen.

Besonders viel zwitschern Vögel während der Brutzeit von März bis Juli. Zumeist trällern nur die Männchen, um ihre Reviere abzustecken und Weibchen anzulocken. Aber es sind auch die Weibchen zu hören, die den Männchen antworten.

Vögel sind ein Indikator für eine intakte Umwelt. Da Vögel zum Teil von Insekten leben, ist es wichtig, dass diese in der Umwelt in genügender Zahl vorkommen. Daher sollte ein Garten möglichst naturnah gestaltet werden. Anlocken kann man Vögel durch die Anpflanzung von heimischen Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen, die eine große Auswahl an Nahrung bieten. In einem sterilen Zierrasen und "Friedhofsgewächsen" wie Thujen finden die Vögel dagegen kaum Nahrung.

Wenn man den Vogel nicht sehen konnte, zeigte Jürgen Hundorf auf dem Mobiltelefon ein Foto und konnte das Gezwitscher abspielen. Auch auf die vielen Fragen der Kinder wusste er jeweils eine Antwort. Gehört bzw. gesehen wurden: Rotkehlchen, Zaunkönig, Zilpzalp, Rabenkrähe, Heckenbraunelle, Amselmännchen (Schwarzdrossel), Ringeltaube, Türkentaube, Kohlmeise, Blaumeise, Elster, Grünfink, Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Stieglitz (Distelfink), Grünspecht, Buntspecht und Dompfaff (Gimpel).

Der Morgen endete bei einem Getränk im Vereinshaus.

Text und Foto: Ulrich Winden