Gartenverein Ardeyblick e.V.

GV Ardeyblick, „100-jähriges Jubiläum“
06. Juli 2024

„100-jähriges Jubiläum“ – das ist schon etwas und auf jeden Fall ein guter Grund, diesen Anlass ausgiebig zu feiern. Seit Corona war es übrigens das erste Mal, dass der Verein gemeinsam wieder ein größeres Fest veranstaltete. Dank des sonnigen, wenn auch recht windigen Wetters konnte die Feier draußen stattfinden. Und es gab einiges zu sehen: Ein Zauberer, der den Kindern aus Luftballons farbenfrohe Tiere und Blumen bastelte. Ein Blumenmädchen im bunt schillernden Kostüm, das die Gesichter der Kinder und Erwachsenen mit phantasievollen Motiven und Glitzer bemalte und zahlreiche Stände, die für das leibliche Wohl sorgten.
Eröffnet wurde das Fest von Günter Mohr (Vorsitzender des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine), Bürgermeisterin Barbara Brunsing und den Vorstandsmitgliedern Simone Völkel (Vorsitzende), Guido Koch (Stellvertreter) und Silke Dieckmann (Kassiererin).
In seiner Rede beglückwünschte Günter Mohr den Verein zu einem Jahrhundert Pflege der Kleingartenkultur und gab einen kurzen Abriss über die Vereinsgeschichte.
1924 startete der neu gegründete Verein unter dem Namen „Volkspark-Krückenweg“ mit 134 Mitgliedern. Seinen heutigen Namen „Ardeyblick“ erhielt der Verein 1925. Das in Eigenhilfe erstellte Vereinsheim wurde 1959 eingeweiht. Die Nähe zu den Westfalenhallen und dem Signal Iduna Park erwies sich im Laufe der Geschichte jedoch als ziemlich problematisch, da immer wieder Begehrlichkeiten bezüglich der Fläche aufkamen. So sollten 70 Gärten zugunsten eines Parkplatzes für die Westfalenhallen aufgegeben werden. Am 10. Oktober 2000 fand ein Protestmarsch der Kleingärtner statt. Es beteiligen sich 600 Menschen. Ein weiterer Demonstrationsmarsch zum Erhalt der Kleingartenanlage folgte am 24. März 2010. Am 2. März erhielt der Stadtverband die Kündigung für die Kleingartenanlage „Ardeyblick. Dafür sollte an der Stockumer Straße neu gebaut werden.
Im Jahr 2004 wurde dann mit der Stadt folgender Kompromiss gefunden: Der Standort bleibt mit 33 Gärten und dem Vereinshaus erhalten. Im August 2007 fand die Einweihung des neuen Spielplatzes statt. Der Verein besteht heute aus 33 Gärten und 62 Mitgliedern. Am Schluss bedankte sich Günter Mohr bei den jetzigen und ehemaligen Vorständen des Vereins für hervorragende Leistungen und wünschte allen weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.
Bürgermeisterin Barbara Brunsing schätzt in den Kleingärten die Liebe zur Natur. Jeder Gartenverein hat seine Geschichte, jede Parzelle ist ein kleines Paradies und ein wertvoller Bestandteil der Stadt. Jeder hat den Wunsch nach einem ruhigen Rückzugsort und steckt viel Leidenschaft in seine Parzelle. Gärten sorgen für ökologische Vielfalt und Umweltschutz. Kinder können Natur hautnah erleben und Senioren bleiben aktiv. Sie dankte dem Vorstand für sein Engagement und lobte die Gaststätte Ardeyschoppen als Oase für Vereinsmitglieder, Besucher und Fußballfans.
Ab 19.00 Uhr heizte die Band „Streetkings“ dem Publikum ordentlich ein und unterhielt das Publikum mit Ohrwürmern aus der Pop- und Rockmusik.

Fotos und Text: Bea Wild