Schrebergarten 06

Einweihung des neuen Trampolins

Der Dortmunder Schrebergartenverein 1906 e. V. erweiterte einen seiner beiden Spielplätze um eine Fläche, die bisher nur als Wiese genutzt wurde. Dieser Bereich konnte mit Hilfe einer großzügigen Spende in Höhe von 14.000 € der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund um ein attraktives Spielgerät ergänzt werden, das in Dortmunder Gartenanlagen seinesgleichen sucht: ein in der Erde eingelassenes Trampolin, das auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Da der neue Spielplatzbereich zusätzlich mit neuen Bänken und Fahrradbügeln ausgestattet wurde, haben die Eltern genügend Platz und Gelegenheit, ihren Kindern beim Hüpfen zuzusehen.
Bei der Einweihung des tollen und in Dortmunder Schrebergärten wohl einmaligen Spielgerätes bedankte sich der Dortmunder Schrebergartenverein 1906 mit über 40 anwesenden Gartenfreunden bei Laura Saupe, Filialleitung Märkische Straße/Kreuzviertel der Sparkasse Dortmund.
Die beiden Spielplätze an der Tewaagstr. und Märkische Straße sind attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt. Dort spielen nicht nur die über 100 Kinder der Gartenmitglieder, sondern auch viele Kinder aus der Nachbarschaft und aus 2 benachbarten Kindergärten. Die Spielplätze werden seit 2014 kontinuierlich durch Spielgeräte aus Recyclingplastik und verzinktem Metall nachhaltig erneuert.
Text: Ulrich Winden
Foto: Domi Lukaszun