Gartenverein Am Schlossweg

GV „Am Schloßweg“, 75+2-jähriges Jubiläum

Am 27. Juli 2024 beging der Gartenverein „Am Schloßweg“ sein 75. Jubiläum. So dachte man zumindest, bis Gartenfreund Juri Rifling beim Aufräumen eine alte Fahne mit dem Gründungsdatum 04.09.1947 entdeckte. So wurde aus dem 75. kurzerhand das 75 + 2- jährige Jubiläum.
Das tat der Feierlaune allerdings keinerlei Abbruch. Das Gartenfest, das um 14.00 Uhr startete, konnte sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder, Besucher und zahlreicher Kinder freuen, die mit Eifer und viel Spaß die zahlreichen Stationen des Kinderfests besuchten. Neben Zielwerfen mit Ringen, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Torwandschießen konnten sich die jungen Gäste von einer Zauberin Luftballontiere basteln lassen oder auf dem im letzten Jahr neu errichteten Spielplatz toben. Ein besonderes Highlight war natürlich der Eiswagen. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gut gesorgt. Neben der gut bestückten Kuchentheke gab es Crepes, Currywurst mit Pommes und einen gut ausgestatteten Getränkewagen.

So war die Stimmung schon gut, als um 17.30 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung startete.
Als erstes ergriff Kassierer Marcus Michallik das Wort und gab einen kurzen Abriss über die Vereinsgeschichte.
1947 haben die Gründungsväter den Verein eintragen lassen. Im Jahr 1949 erfolgte die Landzuteilung. Damals dienten die Gärten in erster Linie der Versorgung mit Nahrungsmitteln.
Schnell wurde die ursprüngliche Anlage von 35 Gärten an der Westerfilder Straße zu klein und im Jahr 1965 durch den Mittelweg und die Feldseite erweitert. Anfang der 80er Jahre wurde das Vereinshaus in Eigenleistung fertiggestellt.
Sein besonderer Dank gilt dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. für die regelmäßige Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Dadurch wurden viele Projekte möglich wie der Wegebau, das Steinbeet, der Kräutergarten und last not least der tolle neue Spielplatz, der im letzten Jahr eingeweiht wurde. Jürgen Utecht (als Vertreter der Bezirksvertretung Dortmund Mengede) dankte er für die Finanzierung der neuen Tischtennisplatte. Als besonderes Projekt konnte in diesem Jahr die neue Fest-Terrasse eingeweiht werden.

Bürgermeister Norbert Schilff betonte die Wichtigkeit der damaligen Gärten für die Stadt und die Ernährung der Bevölkerung. Unsere heutigen Supermärkte gab es damals noch nicht. Heute gibt es dagegen einen hohen Freizeitbedarf. Die 119 Anlagen sind ein Juwel und die grünen Lungen der Stadt. Erfreulicherweise verfügt Dortmund inzwischen über 63 % Grünfläche. Er überreichte dem Vorsitzenden Maximilian Schlei einen Scheck und als besonderes Geschenk eine Rose, genannt „Die schöne Dortmunderin“, aus dem Rosarium des Westfalenparks.
Günter Mohr, Vorsitzender des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine beglückwünschte den Verein zu diesem besonderen Ereignis und bedankte sich bei dem jetzigen und den ehemaligen Vorständen für ihr Engagement und überreichte dem Vorsitzenden ebenfalls einen Scheck.
Auch er konnte einige markante Ereignisse zur Vereinsgeschichte nennen. Der 1947 gegründete Verein startete unter dem Namen „Kleingartenverein Bodelschwingh-Westerfilde“. Hierfür stellte der Freiherr von Knyphausen acht Morgen Land zur Verfügung. 1952 gab es Pläne für die Erweiterung und Kauf eines Grundstücks durch die Stadt Dortmund. Im April 1954 erfolgte die Namensänderung in „GV Am Schloßweg“. 1981 wurde die Eröffnung des neu gebauten Vereinsheims gefeiert und 1989 die Errichtung eines Unterstehpilzes. Feuerteufel schlugen in den Jahren 2003 und 2010 zu und verursachten hohe Schäden. 2006 wurde das Bienenhotel eingeweiht. Heute verfügt der Verein über 67 Gärten und 92 Mitglieder. Inzwischen steht nicht mehr die Selbstversorgung mit Gemüse, sondern die Erholung im Mittelpunkt. „Oftmals rangiert der Liegestuhl vor dem Spaten.“ Ökologie und naturnaher Anbau sowie Biodiversität sind jedoch die Leitlinien der Gartenbewirtschaftung.
Am Ende der Veranstaltung wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen:
Eine Urkunde über 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinz Uersfeld. Über 25 Jahre Mitgliedschaft und mehr konnten sich Max Kayka, Marian Jarzab, Czeslaw Jarzab, Irene und Julian Drewicz freuen, sowie Elvira Sobotta, Stefanie Socha und Stanislaw Kulewski, die ihre Gärten schon von den Eltern übernommen haben. Geehrt für 20 Jahre Vorstandsarbeit wurden Elvira Sobotta und Waldemar Rifling. Ehrenmitglied Ilse Michallik erhielt für ihre Verdienste um ihre Kinderbetreuung einen Strauß von Schriftführerin Heike Straub.

Fotos und Text
Bea Wild

Foto von links nach rechts:
Norbert Schilff (Bürgermeister), Jürgen Utecht (Fraktionssprecher der Bezirksvertretung Mengede), Maximilian Schlei (Vorsitzender), Heike Straub (Schriftführerin), Ilse Michallik (Ehrenmitglied), Marcus Michallik (Kassierer), Günter Mohr (Vorsitzender des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V.)