Schrebergarten 06

Schrebergarten 06 - Helferfest

Seit einigen Jahren dankt der Gartenvorstand den Gartenfreund*innen, die sich freiwillig mehr als andere für den Verein einsetzen, mit einem Helferfest. Diesmal waren es so viel wie noch nie: Von 51 eingeladenen Helfern konnten 41 am letzten Junisamstag zusagen. Nicht nur wegen des EM-Fußballspiels (Deutschland gegen Dänemark), das um 21 Uhr im Westfalenstadion angepfiffen wurde, war es vorausschauend, das Fest bereits um 17 Uhr zu beginnen, da 35 Minuten nach dem Anpfiff mal wieder ein ordentlicher Wolkenbruch mit über 35 Litern Niederschlag und ein sehr kräftiges und lautes Blitzgewitter über Dortmund zog. Das war übrigens innerhalb von 11 Tagen bereits das 3. Unwetter mit mehr als 35 Litern Niederschlag - Gruß an den real existierenden Klimawandel.
Eine besondere Ehrung erfuhr unser Gartenfreund Edmund, der sich um unseren 40 Jahre alten "Möppel" kümmert - ein Friedhofsfahrzeug, das unser Gartenverein vor über 40 Jahren von einem ehemaligen Gartenfreund geschenkt bekam. Obwohl unser Möppel bereits mehrfach faktisch "verstorben" war, hauchte Edmund ihm durch seine unglaubliche Kunst und Erfahrung immer wieder ein neues Leben ein. Bereits vor einem Jahr reparierte er den gerissenen Getriebekasten so erfolgreich, dass er immer noch fährt und seine Dienste tut.
Besonders dankbar war der Gartenverein in der letzten Saison den 3 Gartenfreunden Rudolf, Ahmet und Peter, die die Außenwand des Vereinshauses komplett fachgerecht erneuerten, ohne auf die "Gemeinschaftsstunden-Uhr" zu achten.
Nicht unerwähnt blieben auch die 11 Gartenfreunde, die einem älteren und kranken Gartenpaar bei der Gartenabgabe alle Mängel behoben, die sie selber nicht mehr schafften konnten - ebenfalls ohne Anrechnung von Gemeinschaftsarbeit.
Schließlich waren auch wieder alle Gartenfreunde eingeladen, die immer zur Stelle sind, wenn Not am Mann (oder Frau) ist.
Gefeiert wurde das Helferfest wie im letzten Jahr in der Laubenwirtschaft unseres Pächter-Teams. Und der tischte wieder groß auf mit kalten und warmen Speisen: gebackenen Auberginen und Paprika, frittiertem Blumenkohl und Zwiebelringen, Fetakäse, Gemüsepfannen, gegrillten Steaks, Bratwürstchen und Hühnerschaschlik, Pommes, überbackenen Zwillingen und jede Menge kalter und warmer Salate zum Selbstzusammenstellen sowie Obst (Nektarinen und Melonen). Zum Abschluss gab es noch eine Dessertauswahl mit Kuchen und Obst.
Text: Ulrich Winden
Foto: Domi Lukaszun