Schrebergarten 06

Flohmarkt & (Kunst-)Handwerk im Schrebergarten 06

Am Tag des Gartens am Sonntag, 9. Juni 2024 zwischen 11 und 16 Uhr öffneten die Kleingärtner erstmals ihre Gartentore und luden alle interessierten Besucher zum Stöbern und Schauen ein. Verkauft wurde alles “querbeet”. Neben Gebrauchtem wie Kindersachen wurde auch Handgemachtes angeboten: Keramik, Selbstgenähtes, Marmeladen, Honig und Vieles mehr. Natürlich waren auch die Gartenkinder mit eigenen Kinderflohmarktständen dabei.
Für das leibliche Wohl sorgte “Klinks Laubenwirtschaft” und am Nachmittag klingelte der Eismann!
Die Aktion war ein voller Erfolg. 26 Gartenfreunde trödelten in oder vor ihren Gärten oder öffneten ihre Gärtenpforten und boten Gespräche an - zum Teil auch mit Führungen.
Die Laubenwirtschaft hatte einen Bombenzulauf; dort wurden ab 12 Uhr ein Jungschweinferkel und Grilladen mit verschiedenen Salaten feilgeboten. Um 14:30 Uhr war alles aufgegessen. Kuchen und Kaffee waren bis zum Schluss erhältlich.
In der gesamten Gartenanlage war extrem viel los. Etliche hunderte, vielleicht auch über tausend Besucher schlenderten durch die Gartenanlage und schauten sich verschiedene Gärten an. Auch die 3 Spielplätze waren rappelvoll - besonders unser neues Trampolin war stark belagert. Im Garten einer Gartenfreundin wurde selbstgebaute Keramik, frisch geräucherte Forellen und frisch geschleuderter Honig verkauft. Alles war nach kurzer Zeit verkauft bzw. aufgegessen. Eine Gartenfreundin verschenkte frische Waffeln. Allein in unserem Garten konnte ich ca. 15 Gartenführungen mit ca. 50 Besuchern bis 18 Uhr anbieten.
Text: Ulrich Winden
Fotos: Isabella Thiel, Marisa Jankers und Ulrich Winden