Gartenverein Zur Sonnenseite e. V.

Sankt Martin

Bereits am 04.11.2023 feierte der Gartenverein Zur Sonnenseite e. V. in Dortmund Eving Sankt Martin. Es hatten sich 160 Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern angemeldet. Das Wetter war leider wechselhaft und es regnete teilweise sehr stark. Das störte aber viele Kinder nicht, wenn man geduldig warten musste, um dann endlich auf einem Pony durch die Gartenanlage in Begleitung von Kathrin und Sarah vom Bauernhof Horst Barich zu reiten.
Im Anschluss konnten sich alle mit Bratwurst, Reibekuchen sowie Popcorn und Getränken stärken.
Und dann zog der lange Sankt-Martins-Zug endlich los, der Regen hatte zum Glück aufgehört. Voran mit Sankt Martin und seinem Pferd, gefolgt vom Knappen-Spielmannszug Glück Auf 1867 Dortmund und diesem folgten ganz viele Kinder mit ihren selbstgebastelten bunten Laternen in Begleitung ihrer Familien. Natürlich wurde auch wieder das bekannte Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen. Der Sankt-Martins-Umzug ging um die Gartenanlage herum. Und so konnten viele Anwohner auch das schöne Leuchten beobachten. Wieder am Vereinsheim angekommen, wurde die Geschichte von Sankt Martin erzählt. Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.
Freudig nahmen die Kinder ihre Sankt-Martins-Tüte entgegen, die auch in diesem Jahr vollgefüllt war mit dem Martins-Brezel und vielen Süßigkeiten. Besonders beliebt war das kleine Leuchtschwert. Die Gartenkinder Smilla und Silas Fröhse unterstützen bei der Ausgabe der Tüten.
An der Feuerschale konnten die Kinder wieder Stockbrot backen. Der Teig wurde dem Gartenverein gespendet.
In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen. Der Vorsitzende, Roland Fröhling, bedankte sich zum Abschluss vielmals bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen. Ein großes Dankeschön ging auch an den Karnevalsverein Narrenzunft Blau-Weiß 1964, der tatkräftig den Gartenverein u. a. beim Ausschank der Getränke unterstützte.
Bilder und Text: Kerstin Michel