Fachberatung 2024

Januar

Praktische Aussaattipps
Referentinnen: Kerstin Michel, KGV Zur Sonnenseite, Bea Wild, KGV Langeloh Blick


März

Praktischer Obstbaumschnitt 2024

Im Rahmen der Gartenfachberatung fand im März 2024 die Lehrveranstaltung „Praktischer Obstbaumschnitt“ in den Dortmunder Gartenanlagen
Am Nußbaumweg e. V.
Am Externberg e. V.
Bergmannsruh e. V.
Lütgendortmund Nord e. V.
Am Westheck e. V.
Am grünen Entenpoth e. V.
statt, die durch die Fachberaterin Kerstin Michel (GV Zur Sonnenseite e. V.) durchgeführt wurde.
Im theoretischen Teil wurde den Gartenfreunden anhand einer PowerPoint-Präsentation u. a. erläutert:
• warum und wann wir Obstbäume schneiden,
• Aufbau eines Obstbaumes bzw. Triebaufbau am Leitast,
• welche Unterlagen werden verwendet,
• Wuchsgesetze und Schnittwirkung,
• Werkzeuge für den Obstbaumschnitt.
Dabei wurden die verschiedenen Schnitt-Arten (Pflanz-, Erziehungs-, Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt) anhand von Schaubildern aufgezeigt. Der Pflanzschnitt wurde im Anschluss an einem 2-jährigen Apfelbaum demonstriert.
Im praktischen Teil ging es jeweils in die Gartenanlage, wo die Referentin die Herangehensweise beim Schneiden von Apfelbäumen zeigte. Einige Gartenfreunde gingen beim Schnitt ebenfalls sehr tatkräftig mit zur Hand.
Die Gartenfreunde zeigten viel Interesse und fanden die Veranstaltung sehr lehrreich.
Text: Kerstin Michel
Fotos: GV Am grünen Entenpoth e. V.