Begehung imSpielplatz-Wettbewerb 2024

In Dortmund gibt es 119 Gartenvereine, von denen knapp 90 einen öffentlichen Kinderspielplatz unterhalten. Die Spielplätze in den Dortmunder Gartenanalgen werden intensiv von den Kindern aus Nachbarschaft und natürlich auch von „Vereins-Kinder“ genutzt.

Alle drei Jahre stellen sich die Gartenvereine dem Spielplatz-Wettbewerb, der vom Stadtverband ausgelobt wird - so auch in diesem Jahr. Wie schon in den letzten Jahren findet der Wettbewerb auch dieses Mal mit freundlicher Unterstützung der EDG statt. Zwischen dem 2. und 11. August 2024 wurden die 43 teilnehmenden Gartenvereine an insgesamt vier Tagen von der Jury besucht und in Augenschein genommen. Dabei hatte die Jury, in der insgesamt 12 Juroren mitgewirkt haben, ein anspruchsvolles Pensum zu absolvieren. Es wurden bis zu 11 Spielplätze pro Tag besichtigt! In der Jury haben fachkundige Personen aus Verwaltung, Politik und Kleingartenwesen mitgewirkt. So waren z.B. mit dabei: Ute Mais (Bürgermeisterin der Stadt Dortmund), Norbert-Wilhelm Matéra (Vorsitzender Stadtverband der Kleingärtner Bochum), Vertreter aus Grünflächen- und Jugendamt, Vertreter der EDG (Sponsor des Wettbewerbs) und viele weitere.

Die Jury konnte insgesamt 20 Medaillen (Gold, Silber, Bronze) an die 43 Teilnehmer vergeben. Welches Edelmetall dabei wie oft vergeben wurde, und an welchen Gartenverein, bleibt bis zur Siegerehrung Anfang November ein streng gehütetes Geheimnis. Die Sieger erwarten Geldpreise sowie Pokale und Urkunden. Unter allen Gartenvereinen, die es nicht „aufs Treppchen“ geschafft haben, werden Gartenbänke und ein Wipp-Tier für den Spielplatz verlost.