Kleingärten in Europa: Grün für alle Fachkongress im Bundeskompetenzzentrum in Berlin

Kleingärten in Europa: Grün für alle  Fachkongress im Bundeskompetenzzentrum in Berlin

Am 27. und 28. September haben mehrere Vertreter aus Dortmund am internationalen Fachkongress „Kleingärten in Europa: Grün für alle“ im neuen BKD-Bundeszentrum teilgenommen. Mit in der Delegation aus NRW waren Günter Mohr (Vorsitzender Stadtverband) Maren Schumacher, Jürgen Hundorf (beide Grünflächenamt der Stadt Dortmund) und Frank Gerber (Geschäftsführer Stadtverband).

Im abwechslungsreichen und interessanten Programm der Veranstaltung waren viele Fachvorträge zu kleingärtnerischen Themen enthalten. Als Beispiel für seien genannt:
- Kleingärten für Biologische Vielfalt – Stand der Forschung
- Hortisole – Kleingärtnerisch genutzte Böden im Kontext Klima- und Artenschutz
- Entwicklung von Kleingärten: neue Flächenpotentiale erschließen
- Entwicklung von Schwammstädten: Was macht Kleingärten zu idealen Partnern?
- Chancen und Herausforderungen der Umsetzung von Permakultur in Kleingartenanlagen

Am Abend des ersten Veranstaltungstages wurde dann nach Grußworten von u.a. von Dirk Sielmann (Präsident BKD) und Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die neue Ausstellung „Stadt Natur Mensch: Kleine Gärten – große Wirkung“ im Bundeszentrum feierlich eröffnet. Weitere Infos zu der sehenswerten Ausstellung finden sie unter: https://stadt-natur-mensch.de

Einen weiteren Artikel zum Fachkongress finden sie auf der Internetseite des Landesverbandes: https://www.kleingarten.de/verbandsnews/5914/kleingaerten-in-europa-gruen-fuer-alle---fachkongress-im-bundeskompetenzzentrum