Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine am 30.08.2024

Wie in jedem Jahr hatte der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine auch in diesem Spätsommer zu seiner Anlagenrundfahrt durch verschiedene Gartenvereine eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte der Stadtverband aktuelle Sanierungs- und Bauprojekte in den Dortmunder Gartenanlagen den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung präsentieren.
Darüber hinaus schätzen es die Teilnehmer, mit den Ehrenamtlichen vor Ort in den Gartenvereine ins Gespräch zu kommen.

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich knapp 40 Vertreter aus Politik und Verwaltung am Haus der Gartenvereine im Dortmund Wambel, um die Rundfahrt durch insgesamt vier verschiedene Gartenvereine in Mengede und Hörde anzutreten.

Nach dem Rundgang in der ersten Gartenanlage „Frisch Auf“ in Mengede konnte mit den Stadtoberhäuptern, Vertretern des Bundestages und weiteren Entscheidungsträgern bei einem kleinen Frühstücksimbiss über das Kleingartenwesen in unserer Stadt diskutiert werden. Hier gesellte sich auch Oberbürgermeister Thomas Westphal zur Gruppe und stand für den Austausch mit den Gartenfreunden*innen zur Verfügung. Ebenfalls mit bei der Anlagenrundfahrt waren u.a.: Bürgermeisterin Ute Mais, Stadtrat Arnulf Rybicki, mehrere Vertreter der SPD, CDU und Bündnis 90 / Die Grünen Ratsfraktionen und die Bundestagsabgeordneten Sabine Poschmann und Jens Peick. Die Dortmunder Landtagsabgeordnete Anja Butschkau war leider wegen einer Sondersitzung im Landtag verhindert.
Während des Frühstückes hatte der Vorsitzende des Stadtverbandes, Günter Mohr die erfreuliche Aufgebe, drei neue Ehrenmitglieder im Stadtverband aufzunehmen. Hanne Winden, Hans-Jürgen Droll und Erich Goßmann nahmen Urkunden und Glückwünsche vom Oberbürgermeister entgegen. Am Ende der Rundfahrt wurde ein weiterer Gartenfreund, Herbert Faust, zum Ehrenmitglied ernannt

Weitere Stationen auf der Anlagenrundfahrt waren die Gartenanlagen „Pferdebachtal“, „Am Grünen Entenpoth“ und „Südstern“ in Dortmund Hörde. Hier wurden erweiterte Spielplätze und erneuerte Wege präsentiert.

Bei allen Projekten haben sich die Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt: sei es durch eine finanzielle Beteiligung oder im Rahmen von Gemeinschaftsarbeit. Im Anschluss hatte der Stadtverband zu einem Mittagsimbiss in die Geschäftsstelle geladen.
Von dem vorbildlichen Zustand der Anlagen konnten sich die Teilnehmer der Rundfahrt überzeugen und sprachen den Aktiven in den Vereinen und den Verantwortlichen beim Stadtverband ein großes Lob aus.