Das Projekt „Grüne Hände“

Zwei anstrengende Tage für die Klasse 9c der Martin Luther King Gesamtschule aus Dortmund- Dorstfeld. Im Mehr-Generationen-Garten des Gartenvereins Oberdorstfeld fand das Projekt „Grüne Hände“ statt, es wurde von den Unternehmen Figge & Risch, der Dierkes Gruppe beide sind Maler und Lackierer Unternehmen sowie des GaLaBauers HerWe unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so in die Berufe des Malers und Lackierers rein schnuppern. Es wurden die Holzhütte, einige Hochbeete und Bänke in ihren alten Glanz versetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben alles ordentlich abgeschliffen und gestrichen, aber unter den wachsamen und geschulten Augen der abgestellten Mitarbeiter der beiden Unternehmen die auch immer mit Rat und Tat allen zur Seite standen.
Auch die Plfasterfläche wurde einige Male von der Klasse 9c in verschiedenen Gruppen bearbeitet. Ein Hochbeet, dass in einem schlechten Zustand war, wurde leer gemacht und abgerissen. Sträucher haben einen Formschnitt erhalten und Unkraut wurde gezupft.
Schön war auch zusehen, dass zwei der von den Firmen abgestellten Mitarbeitern ehemalige Schüler der Gesamtschule waren und jetzt ihre Ausbildung bei den Firmen absolvieren.
Besonderer Dank für die großartige Unterstützung gebührt den beteiligten Firmen:
Figge & Risch, Dierkes Gruppe und dem GaLaBau HerWe,
dem Gartenverein Oberdorstfeld dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V.
und allen Lehrerinnen und Lehrer die dies für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Text: Frank Peters