DortmundAktuellesArchiv
zurück12
  • 17.02.2020

    Öko Wettbewerb

    Neuer Wettbewerb 2020

     „Ökologische Vielfalt in Dortmunder Gartenanlagen“ 

    die Bedeutung von Grünflächen in der Stadt hat in der Vergangenheit stetig zugenommen. Gärten, Parks und Grünanlagen werden zunehmend zu wichtigen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen und sind für das Wohlbefinden der Bürger unverzichtbar.

    » mehr
  • 17.02.2020

    Spielplatzwettbewerb

    8. Spielplatzwettbewerb in Dortmunder Gartenanlagen 2020

    Aufruf zum Wettbewerb

    wir freuen uns, den Spielplatzwettbewerb, der im Wechsel mit dem Einzelgarten- und dem Anlagenwettbewerb alle drei Jahre stattfindet wieder ausschreiben zu dürfen.

    » mehr
  • 07.01.2020

    Gartenfreund

    Dortmunder Gartenfreund

    Online Informationen für alle Gärtner und Vereine

    Er ist wieder da!!! Ab jetzt online auf der Homepage des Dortmunder Stadtverbands!!! Der Dortmunder Gartenfreund!!!

    Auf vielfachen Wunsch haben wir uns in der Redaktion neu aufgestellt.

    Für die Bezirke zuständig sind ab jetzt:

    » mehr
  • 23.11.2019

    Infostand des Stadtverbandes

    Der Dortmunder Stadtverband beim „Primeurtag“ der EDG am 23.11.2019

     

    In diesem Jahr hat die EDG wieder den bekannten „Primeurtag“ veranstaltet. Bei dieser Aktion nahm die EDG unentgeltlich Grünschnitt an und die Anlieferer konnten sich nach dem Abladen auf dem kleinen, voradventlichen Mark über die Angebote der EDG informieren und nach Herzenslust im vielfältigen Angebot der verschiedenen Aussteller stöbern.

    » mehr
  • 23.10.2019

    Besuch Thüringen

    Besuch vom Landesverband Thüringen im Gartenpark Innenstadt West

    Am 14.10.2019 empfing der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V. eine Delegation bestehend aus dem Präsidenten, Dr. Wolfgang Preuss, Frau Ina Rutsch, einer Sachbearbeiterin und Herrn Michael Wolf, einem Beisitzer des Landesverbandes Thüringen.

    » mehr
  • 11.10.2019

    Siegerehrung Einzelgarten 2019

    Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. am 11. Oktober 2019

    der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine hat in diesem Jahr den Einzelgartenwettbewerb, der im Wechsel mit dem Spielplatz- und dem Anlagenwettbewerb alle drei Jahre stattfindet, ausgeschrieben. Dieses Jahr haben sich 178 Kleingärtner aus 49 Gartenanlagen dem Wettbewerb gestellt.

    » mehr
  • 06.09.2019

    Ehrennadel

    9 / 2019

    Dortmunder Gartenfreunde sind die ersten Träger der Ehrennadel

    Im Rahmen der Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine wurde den Gartenfreunden Günter Lepenies und Hans Jürgen Droll die Ehrennadel der Freiwilligen Agentur zur Anerkennung des Ehrenamtes übereicht. Die Ehrennadel ist Teil des „Konzeptes zur Förderung der Anerkennungskultur – Das Dortmunder Model“, das im März 2019 vom Rat beschlossen wurde.  Mit der Nadel werden Mitbürger ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.

    » mehr
  • 06.09.2019

    Anlagenrundfahrt

    9 / 2019

    Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine am 06.09.2019

    Bereits um 7.30 Uhr trafen sich 28 Vertreter aus Politik und Verwaltung am Haus der Gartenvereine im Dortmund Wambel, um die Rundfahrt durch sechs verschiedene Gartenvereine in Körne, Wambel, Hörde, Wickede und Eving anzutreten. Ziel der Rundfahrt war es, verschiedene, aktuelle Sanierungs- und Bauprojekte den Entscheidungsträgern zu präsentieren und vorzustellen. Die Teilnehmer der Rundfahrt konnten sich davon überzeugen, dass die dem Stadtverband zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sinnvoll und effizient verwendet wurden.

    » mehr
  • 08.08.2019

    Endbegehung Einzelgartenwettbewerb 2019

    Endbegehung im Einzelgarten-Wettbewerb 2019

    Zum diesjährigen Einzelgarten-Wettbewerb hatten sich 178 Gartenfreundinnen und Gartenfreunden aus 49 Gartenvereinen angemeldet. In der Vorrunde, die im Mai bzw. Juni stattgefunden hatte, wurden die 5 schönsten Kleingärten je Bezirk ermittelt.

    » mehr
  • 20.07.2019

    Heilbronn 2019

    Schulungsfahrt des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine zur Buga 2019 in Heilbronn

    Die Sonne meinte es gut mit uns, als wir am 20. Juli das Gelände der Buga Heilbronn betraten. Auf Rat unserer Führerin besorgten sich deshalb einige die feilgebotenen Sonnenhüte und los ging es. Als erstes erhielten wir am großen Plan einen Überblick über das Gelände und die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Die Buga wurde auf einer ehemaligen Industriebrache am Ufer des Neckars aus der Taufe gehoben und geht mit einer erstmaligen Kombination aus Garten- und Stadtausstellung neue Wege.

    » mehr
zurück12