DortmundAktuellesArchiv
  • 06.09.2019

    Ehrennadel

    9 / 2019

    Dortmunder Gartenfreunde sind die ersten Träger der Ehrennadel

    Im Rahmen der Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine wurde den Gartenfreunden Günter Lepenies und Hans Jürgen Droll die Ehrennadel der Freiwilligen Agentur zur Anerkennung des Ehrenamtes übereicht. Die Ehrennadel ist Teil des „Konzeptes zur Förderung der Anerkennungskultur – Das Dortmunder Model“, das im März 2019 vom Rat beschlossen wurde.  Mit der Nadel werden Mitbürger ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.

    » mehr
  • 06.09.2019

    Anlagenrundfahrt

    9 / 2019

    Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine am 06.09.2019

    Bereits um 7.30 Uhr trafen sich 28 Vertreter aus Politik und Verwaltung am Haus der Gartenvereine im Dortmund Wambel, um die Rundfahrt durch sechs verschiedene Gartenvereine in Körne, Wambel, Hörde, Wickede und Eving anzutreten. Ziel der Rundfahrt war es, verschiedene, aktuelle Sanierungs- und Bauprojekte den Entscheidungsträgern zu präsentieren und vorzustellen. Die Teilnehmer der Rundfahrt konnten sich davon überzeugen, dass die dem Stadtverband zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sinnvoll und effizient verwendet wurden.

    » mehr
  • 08.08.2019

    Endbegehung Einzelgartenwettbewerb 2019

    Endbegehung im Einzelgarten-Wettbewerb 2019

    Zum diesjährigen Einzelgarten-Wettbewerb hatten sich 178 Gartenfreundinnen und Gartenfreunden aus 49 Gartenvereinen angemeldet. In der Vorrunde, die im Mai bzw. Juni stattgefunden hatte, wurden die 5 schönsten Kleingärten je Bezirk ermittelt.

    » mehr
  • 20.07.2019

    Heilbronn 2019

    Schulungsfahrt des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine zur Buga 2019 in Heilbronn

    Die Sonne meinte es gut mit uns, als wir am 20. Juli das Gelände der Buga Heilbronn betraten. Auf Rat unserer Führerin besorgten sich deshalb einige die feilgebotenen Sonnenhüte und los ging es. Als erstes erhielten wir am großen Plan einen Überblick über das Gelände und die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Die Buga wurde auf einer ehemaligen Industriebrache am Ufer des Neckars aus der Taufe gehoben und geht mit einer erstmaligen Kombination aus Garten- und Stadtausstellung neue Wege.

    » mehr
  • 01.03.2019

    Einzelgartenwettbewerb 2019

    Einzelgarten-Wettbewerb 2019

    In diesem Jahr schreibt der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine den „Einzelgarten-Wettbewerb“, der alle drei Jahr stattfindet, aus.

    » mehr
  • 15.10.2018

    Besuch aus Belarus

    10 / 2018

    Besuch aus Belarus beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine

    Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet das Kinderzentrum NADESHDA in Belarus und den Landesverband Westfalen-Lippe der Kleingärtner eine intensive, freundschaftliche Partnerschaft.

     

    » mehr
  • 05.10.2018

    Goldener Spaten 2018

    Die schönsten Gartenanlagen Dortmunds

    Siegerehrung im Anlagenwettbewerb                                           „Goldener Spaten 2018“  

    Der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. hat im Rahmen seiner jährlich wechselnden Wettbewerbe in diesem Jahr den Anlagenwettbewerb „Goldener Spaten“ ausgelobt.

    » mehr
  • 07.09.2018

    Anlagenrundfahrt 2018

    9 / 2018

    Anlagenrundfahrt des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine am 7.9.2018

    Bereits um 7.30 Uhr trafen sich 28 Vertreter aus Politik und Verwaltung am Haus der Gartenvereine im Dortmund Wambel, um die Rundfahrt durch sechs verschiedene Gartenvereine in Scharnhorst, Hörde, Innenstadt-Süd und Aplerbeck anzutreten. 

    » mehr
  • 27.05.2018

    Mitgliederversammlung 2018

    4 / 2018

    Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2018

    Am 27.5.2018 um 18.00 Uhr trafen sich die knapp 200 Delegierten der Dortmunder Gartenvereine zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenverein e.V.

    » mehr
  • 27.10.2017

    Spielplatzwettbewerb 2017

    Siegerehrung im Spielplatzwettbewerb 

    Der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine hat in diesem Jahr den Spielplatzwettbewerb unter dem Motto „Spielend in die Zukunft – Spielplätze in Dortmunder Gartenanlagen“ ausgeschrieben. Teilnehmen konnten knapp 90 Gartenvereine in Dortmund, die einen Spielplatz unterhalten.

    » mehr