DortmundAktuellesAktuelles
zurück12
  • 26.10.2020

    Neuer Wettbewerb

    Fotowettbewerb des „Stadtverbandes Dortmunder Gartenverein“ e.V.  

    Da in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Gartenwettbewerbe stattfinden konnten, wurde auf Vorschlag des Stadtverbands erstmalig ein Fotowettbewerb mit dem Motto „Dortmunder Kleingärten – Draußen daheim“ ausgetragen mit der Absicht, mit den prämierten Fotos einen Kalender zu gestalten. Alle Gartenfreunde*innen waren aufgefordert, ihre Fotos bis zum 15.09.2020 einzureichen. Insgesamt sind 82 Fotos eingegangen.

    » mehr
  • 29.09.2020

    Besuch beim OB

    Verabschiedung von Ullrich Sierau aus dem Amt des Oberbürgermeisters

    Nach 11 Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Dortmund war seit letztem Jahr klar: Ullrich Sierau wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. Kurz vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit am 31. Oktober wollten Vertreter des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine und des Grünflächenamtes es sich nicht nehmen lassen, sich persönlich von Herrn Sierau als OB zu verabschieden und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für Dortmund als Grüne Metropole zu danken. 

    » mehr
  • 24.09.2020

    Aktion der Schreberjugend

    Kürbisschnitzen 2020!                                           

    Am Samstag den 31.10.2020 findet wie in den Vorjahren in der Zeit von 11-17 Uhr das traditionelle Kürbisschnitzen statt. Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe nicht vergessen, wir sind draußen!! Dieses Jahr nur ein Elternteil pro Kind und nur mit Anmeldung bis zum 09.10.2020. Genaue Zeiten nach Anmeldung!

    Adresse: Schulgarten Gartenverein Vor`m Hasenberg, Lina-Schäfer-Straße 90, Dortmund-Marten.

    Anmeldung: ingrid.surmann@web.de, Tel. 02307-31710

    » mehr
  • 17.09.2020

    Gartenverein spendet Obst und Gemüse

    Kleingärtner sammeln für die „Dortmunder Tafel“

    in Dortmunder Kleingärten werden jedes Jahr große Mengen hochwertiges Obst und Gemüse angebaut. Oft kann die  reichhaltige Ernte gar nicht zur Gänze vom Kleingärtner verzehrt oder verarbeitet werden. Ebenso sind manchmal alle Freunde und Verwandten schnell mit Äpfeln, Zucchini und Co. versorgt… 

    » mehr
  • 04.08.2020

    Neuer Vorstand beim Stadtverband

    Neue Vorstandsmittglieder beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V.

    Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die für April geplante Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine leider nicht stattfinden. Da nicht abzusehen war, wann eine reguläre Präsenzversammlung in dieser Größe wieder möglich sein würde, hatte der Stadtverband entschlossen eine „virtuelle Versammlung“ in Form einer Briefwahl durchzuführen. (wir haben darüber berichtet, s. Internetseite des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine unter „Aktuelles“, Bericht vom 16.06.2020)

    » mehr
  • 16.06.2020

    MV Stadtverband

    Virtuelle Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2020

    Aufgrund der Corona-Pandemie muss die die für den 3. April geplante Mitgliederversammlung des Stadtverbandes abgesagt werden.

    Da nicht abzusehen ist, ab wann eine reguläre Mitgliederversammlung (mit deutlich über 100 Teilnehmern) wieder möglich sein wird, hat sich der Stadtverband dafür entschieden, eine „virtuelle Mitgliederversammlung“ abzuhalten.

    » mehr
  • 09.06.2020

    Fotowettbewerb

    Fotowettbewerb für Kleingärtner

    aufgrund der Corona Pandemie mussten wir leider die für dieses Jahr geplanten Wettbewerbe absagen. Als Alternative bietet der Stadtverband erstmalig einen Fotowettbewerb für Dortmunder Kleingärtner an. Wir können diesen Wettbewerb so organisieren, dass weder für Teilnehmer noch für die Jury ein Infektionsrisiko besteht.

    » mehr
  • 08.06.2020

    PCB

    Erhöhte PCB-Messwerte in Körne gemessen – Stadt empfiehlt vorsorglich auf den Verzehr verschiedener Gemüsesorten zu verzichten

    In Dortmund Körne wurde eine erhöhte PCB Belastung festgestellt. Bertoffen sind leider auch vier Gartenanlagen.

    Ihre Verantwortung für den vorsorgenden Gesundheitsschutz hat die Stadt Dortmund dazu veranlasst, vorsorglich Empfehlungen für den Verzehr und den Nicht-Verzehr bestimmter Gemüse- und Obstsorten für einen lokal begrenzten Bereich in Körne auszusprechen, obwohl keine akute Beeinträchtigung der Gesundheit zu befürchten ist.

    » mehr
  • 29.05.2020

    Öffnung Geschäftsstelle

    Ab dem 1.6.2020 ist die Geschäftsstelle mit folgenden Einschränkungen für den Publikumsverkehr wieder geöffnet:

    • Bitte Mund-Nasen-Schutz tragen
    • Maximal zwei Personen gleichzeitig dürfen die Geschäftsstelle betreten
    • Wenn möglich bitte den Besuch telefonisch anmelden (0231 / 700126-0)
    » mehr
  • 08.05.2020

    Förderung durch Bauckloh Stiftung

    Neue Natur-Lehrtafeln in Dortmunder Gartenvereinen 

    In den letzten Jahren wurden viele Umgestaltungen in Dortmunder Gartenanlagen realisiert. Der ökologische Aspekt spielt dabei eine immer größere Rolle und findet immer mehr Berücksichtigung bei der Umsetzung. Egal ob Trockenmauer, Insektenhotel oder Wildblumenwiese – alle sind mittlerweile etablierte Elemente in den Dortmunder Gartenanlagen. 

    » mehr
zurück12