DortmundAktuellesAktuelles
  • 13.01.2023

    Geschäftsstelle geschlossen

    Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

    aufgrund einer internen Veranstaltung ist die Geschäftsstelle 

    am Donnerstag, 19. Januar nur bis 13.30 Uhr geöffnet.

    Wir bitte um ihr Verständnis.

    » mehr
  • 22.11.2022

    Bundeswettbewerb Gärten im Städtebau

    Gold für Dortmund

    Dortmunder Gartenverein „Am Externberg“ erfolgreich beim 25. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022

    Bereits im letzten Jahr wurde der Gartenverein „Am Externberg“ im Landeswettbewerb für Gartenanlagen mit Gold ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg konnte sich der Verein für den Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ in diesem Jahr qualifizieren.

    » mehr
  • 25.10.2022

    Wettbewerbe 2022

    Siegerehrung in den Wettbewerben „Goldener Spaten“ und „Ökologische Vielfalt in Dortmunder Gartenanlagen“ am 21.10.20222  

    In diesem Jahr konnten sich die Dortmunder Gartenvereine gleich in zwei Anlagen-Wettbewerben messen: Zum einen stand...

    » mehr
  • 24.10.2022

    Stadtverband trifft Politik

    Spitzengespräch Energie und Besuch aus Düsseldorf

    Am 19. Oktober hatte Oberbürgermeister Thomas Westphal Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft zum Spitzengespräch Energie in den SIGNAL IDUNA PARK geladen.

    Bei dieser Veranstaltung...

    » mehr
  • 23.10.2022

    Herbsttagung Landesverband

    Am 08. und 09.10.2022 trafen sich die Fachberater der Bezirks-/Stadtverbände zur Herbsttagung beim Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V.

    Auf der Tagesordnung standen u. a. eine Exkursion nach Höxter, ein Vortrag zum Planungsstand der Internationalen Gartenschau (IGA 2027) und ein Erfahrungsaustausch der Fachberater.

    » mehr
  • 26.09.2022

    Anlagenrundfahrt 2022

    des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine am 23.09.2022

    Bereits um 8.00 Uhr trafen sich 35 Vertreter aus Politik und Verwaltung am Haus der Gartenvereine im Dortmund Wambel, um die Rundfahrt durch vier verschiedene Gartenvereine in Lütgendortmund, Hombruch, Innenstadt West, und Brackel anzutreten.

    » mehr
  • 09.06.2022

    Schulungsfahrt 2022

    nach Erfurt (19.05.2022 bis 22.05.2022)

    Bislang hatte ich die Stadt Erfurt nicht auf dem Schirm, aber den Slogan  „Wer in Erfurt verweilt, der kann etwas erleben. Und wer Erfurt einmal erlebt hat, der möchte auch weiterhin hier verweilen.“, kann ich voll bestätigen.  Neben dem eindrucksvollen Dom St. Marien und der Kirche St. Severin, dem riesigen Kirchplatz mit den mittelalterlichen, bunten Häusern und ihrer einladenden Gastronomie, gibt es in der Altstadt noch viele verwunschene Gassen zu entdecken.

    » mehr
  • 25.05.2022

    Tag der biologischen Vielfalt

    Infostand des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine

    An der Veranstaltung „Tag der biologischen Vielfalt“, die am 22.05.2022 auf dem Hauptfriedhof Dortmund stattfand, hat sich der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. mit einem Informationsstand beteiligt. Die Standbetreuung übernahmen Frank Gerber und Dennis Hemker vom Stadtverband sowie Kerstin Michel und Jürgen Spilker vom Redaktionsteam „Dortmunder Gartenfreund online“.

    » mehr
  • 23.05.2022

    Schulung

    des Stadtverbandes Dortmunder Gartenfreunde e.V. am 18.05.2022

    Seit längerer Zeit wurde von mehreren Vereinen der Wunsch geäußert, dass der Stadtverband Schulungen für Vorstandsmitglieder anbieten solle, um sie für ihre vielfältigen Aufgaben fit bzw. sicherer zu machen.

    » mehr
  • 11.05.2022

    MV des Landesverbandes

    Mitgliederversammlung des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.

    Am 7. Mai machten sich die 27 Delegierten des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine auf nach Münster zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes. Bereits um 7.30 Uhr ginge es los, da für den Tag ein volles und intensives Programm auf der Tagesordnung stand.

    » mehr