DortmundDortmunder Gartenfreund online2021GV "Am Brauk e.V."
19.10.2021

GV "Am Brauk e.V."

Von der Buddelkiste zum Spielerlebnis

Seit Jahrzehnten gab es aus Platzmangel nur einen kleinen Sandkasten vor unserem Vereinshaus. Unsere kleine Gartenanlage sollte auch für junge Familien mit Kindern attraktiv gestalten werden.

Nach langem Planen mit Heribert Werner vom Stadtverband Dortmunder Gartenvereine und unserem Vorstand haben wir uns gemeinsam für eine Wasserspielanlage entschieden. Die Gartenfreunde Jacobs ließen sich auf den Vorschlag ein, einen Teil ihres Pachtgrundstücks an den Verein abzutreten. Dadurch bekam der Verein den nötigen Platz, um den Spielplatz zu errichten und auch noch Feierlichkeiten im Freien durchzuführen.

Wir als kleiner Verein haben gar nicht die finanziellen Mittel für so ein Projekt. Deswegen bedanken wir uns recht herzlich beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine und der Bezirksvertretung Aplerbeck.

Ohne die finanzielle Unterstützung des Stadtverbands in Höhe von 8.900,- € und der Bezirksvertretung Aplerbeck, die 3.000,-€ gespendet hat, hätten wir bis heute noch kein Spielerlebnis in unserer kleinen Gartenanlage. Die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund hat ein Spielhaus und eine Gartenbank gestiftet, die unseren Spielplatz bereichern.

Mit dem Eigenanteil von 1.500,- € haben wir das Zubehör einschl. Wasserleitung für die Wasserspielanlage sowie ein Sonnensegel und eine optische Abgrenzung zu den Gärten angeschafft.

Trotz der Pandemie haben wir unter Mithilfe der Vereinsmitglieder, die 160 Arbeitsstunden eingebracht haben, ein kleines Spielparadies mit hohem Spielwert für die Kinder errichten können. Das Spielplatzprojekt hat von der Idee bis zur Fertigstellung zwei Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt, wenn wir die Kinder spielen sehen.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlichen für die Unterstützung bedanken.

Alexander Hasenauer (stellv. Vorsitzender)
Holger Höhne (Kassierer)
Claudia Döring (Vorsitzende)
Peter Döring (Schriftführer)
Günter Mohr (Vorsitzender Stadtverband)
Dirk Mayer (stellv. Bezirksbürgermeister Aplerbeck)
Ingeborg Milde (Bezirksvertretung)
Heinrich Fissler (Bezirksvertretung)
Sabine Bartz ( Gemeinwohlstiftung Sparkasse)
Heribert Werner (Stadtverband)
Brigitte Gerold-Bungart, Hans-Jürgen Droll (Vorstand Stadtverband)

Der Vorstand „Am Brauk e.V.“

Claudia Döring (Vorsitzende)